Spielplätze erhalten!

Am Mittwoch, 8. November, soll im Bildungsausschuss über die Schließung von fünf Spielplätzen - und unseren Grünen Antrag dagegen - entschieden werden. Der Bildungsausschuss tagt ab 19 Uhr im Ratssaal im Rathaus und startet mit der Einwohner*innenfragestunde, die für Fragen und Statements genutzt werden kann.

Hier die verkürzte Beschlussvorlage der Verwaltung für den 9.11.23: Die Verwaltung empfiehlt die nachfolgenden Kinderspielplätze innerhalb der nächsten zwei Jahre zurückzubauen:

- Reepschläger Straße

- Rebhuhnweg

- Hellgrund

- Rotdornweg

- Vogt-Körner-Straße

Der Wunsch der Verwaltung: Die zurückgebauten Spielplätze könnten als Flächen für Kinder für freies Spiel vorgehalten werden. Die Flächen bleiben naturbelassen mit einem sehr geringen Pflegeaufkommen und bieten den Kindern die Möglichkeit des kreativen Spiels an. Baumstämme laden zum Klettern und Verstecken ein.

Die Wirklichkeit: Auf der trostlosen Freifläche am Hasenkamp habe ich persönlich nie ein Kind spielen sehen. Auf den Spielplätzen, die geschlossen werden sollen, dagegen sehr wohl. Dazu habe ich auch Rückmeldungen von Eltern und aus der Nachbarschaft und Bildungsinstitutionen erhalten.

Wir Grünen stimmen klar gegen die Beschlussvorlage zur Einsparung von Spielplätzen. Das Kinderparlament wurde übergangen, die Nachbarschaft, Schulen und Kitas nicht zur Sparmaßnahme gehört und eine solide Kostenrechnung existiert auch nicht. Erst wurden Spielplätze während der Pandemie geschlossen und nun sollen fünf Spielplätze und noch weitere ohne Beteiligung einfach wieder geschlossen werden. Diese Sparmaßnahme trifft die Kleinsten und ihre Familien - so nehmen wir die Bürgerinnen und Bürger bei der Haushaltskonsoldierung sicher nicht mit! Die CDU hat Beratungsbedarf angemeldet, so dass der Antrag im BKS-Ausschuss am 8.11.23 und UBF-Ausschuss am 9.11.23 nun entschieden werden soll.

Hier unser Grüner Antrag

Ein Spielplatz am Hasenkamp, der 45. Spielplatz, wurde bereits vor einigen Jahren "zum freien Spiel" rückgebaut, um Geld zu sparen. Hier zeigt sich deutlich die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Wo sind die Baumstämme, wo die Kletter- und Versteckmöglichkeiten, die es eigentlich geben sollte? Einfach nur traurig...

Unsere Spielplätze gehören den Kindern und Familien! Die Kinder müssen bei Entscheidungen beteiligt werden, dies ist bislang nicht geschehen. Und es muss den Kindern ehrlich gezeigt werden, was aus ihren Spielplätzen nach einem Rückbau werden könnte.



zurück

Termine Wedel

Weihnachts-KMV

Weihnachts-Kreismitgliederversammlung (KMV) mit Wahlversammlungen zur Bundestagswahl. Samstag, 30. November, 10:00 Uhr, (bitte etwas früher kommen) in der Berufsschule des Kreises Pinneberg (An der Berufsschule 1, 25421 Pinneberg, 10 min fußläufig vom Bahnhof Pinneberg).

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>